Nachdem sich keine jugendlichen Gastgeber auf französischer Seite gefunden hatten, reiste die Gruppe des Jugendaustausches mit Ihren Begleiterinnen auf eigene Faust in die Partnerregion.
Die Unterkunft in der Normandie war ein Ferienhaus mit Jugendherbergsausstattung aber großzügigen Zimmern und herrlichem Blick über die Seine bei Jumiège.
„Austausch“ gab es dann doch in kleinerem Rahmen. Während eines Schulbesuches am Collège Verhaeren in Bonsecours, den Europe Inter Echanges vermittelt hatte, wurde Kontakt zu französischen Jugendlichen geknüpft. Im sportlichen Wettkampf beim Indoor-Rudern kam umgehend Stimmung auf.
Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine und während eines Rundganges durch die Schule wurden je zwei deutsche SchülerInnen von einem Botschafter oder einer Botschafterin der Schule begleitet. Der Besuch war eines der Highlights der Reise.
In Paris war ein preiswertes Hotel in einem Vorort – gerade noch mit der Metro erreichbar – Ausgangspunkt für den abschließenden zweitägigen Besuch.