Yara, auf dem Bild vorne, schreibt, welche Erfahrung sie mit dem Austausch gemacht hat:
Das ist nun mein fünftes Jahr in dem ich am deutsch-französischen Austausch zwischen Uelzen und Rouen teilnehme. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Ich konnte die Kultur und Sprache kennenlernen und gleichzeitig viele neue Freunde dazu gewinnen. Deutsche wie Franzosen.
Auf den täglichen Ausflügen innerhalb der Woche, habe ich viel über die Region, der Normandie, und über die Menschen dort gelernt. Aber auch die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft kam nicht zu kurz. Besonders gerne erinnere ich mich an einen zweitägigen Ausflug mit allen Deutschen und ihren französischen Austauschpartnern, bei dem wir an der Atlantikküste viel über die früher währende Feindschaft und die neu entstandene Freundschaft zwischen diesen beiden Ländern erfahren haben. Ich finde es sehr gut, dass wir uns auch mit mit diesem Thema beschäftigt haben, da es für uns wichig ist zu wissen, was damals passiert ist, um so etwas in Zukunft verhindern zu können.
Durch die Ausflüge haben sich auch neue Freundschaften innerhalb der Austauschgruppe gebildet. Zunächst die zwischen den Deutschen, da man auf den Ausflügen sehr viel Zeit miteinander verbringt und sich kennen lernt. So entstehen Freundschaften die auch zuhause weiterleben.
Aber auch zum Austauschpartner wächst mit der Zeit die Bindung. War die Kommunikation anfangs vielleicht noch ziemlich schwer und hatte man sich mit Händen und Füßen verständigt, wurde es mit der Zeit doch zusehends einfacher, da man sich schon besser kannte und natürlich auch die Sprache immer besser lernte. So wurden aus Fremden Bekannte und aus Bekannten wurden Freunde. In der freien Zeit mit den Familien probierten wir viel Lustiges aus wie z.b Lasertac spielen oder klettern gehen. Außerdem zeigte meine Austauschpartnerin mir ihre Hobbys und stellte mir ihre Freunde vor, sodass ich nach und nach einen immer größeren Einblick in ihre Welt bekam.
Durch die Zeit beim Austausch konnten wir privat, wie auch für später sehr viel lernen und wir haben alle eine Menge mitgenommen.
Meine Austauschpartnerin und ich können deswegen nur jedem, der Lust darauf hat coole Ferien zu haben und dabei auch noch ein neues Land, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen, empfehlen beim Austausch mitzumachen.
Zum Weiterlesen:
Ein Bericht von Kaja über den aktuellen Besuch in Frankreich findet sich unter Aktuelles / Reisebericht 2019